Unter Beachtung der staatlichen Auflagen findet wieder regulärer Gottesdienst in unserer Kirche statt. Die aktuell geltenden Vorschriften können Sie in den Schaukästen vor der Kirche nachlesen.

Corona kommt in Wellen - demzufolge dürfen wir auch diesen Text in Wellen aktualisieren. Derzeit (Juli 2022) sind die Anforderungen an Schutzmaßnahmen recht überschaubar, Abstand und Maske können nicht schaden. Nehmen Sie einfach Rücksicht auf evtl. besonders gefährdete Personen und verhalten Sie sich verantwortungs- und rücksichtsvoll. Sie wissen: Liebe Deinen Nächsten!

Den folgenden Text haben wir als Hoffnung und Zuspruch "für die Zeit danach" hier stehen lassen:

Das Wichtigste: Wir können noch jeden Sonntag Gottesdienst feiern, mit wenigen Ausnahmen stets um 10:00 Uhr. Gleichzeitig beginnt der Kindergottesdienst (außer in den Schulferien).

Die Gottesdienste in Straupitz finden in der Regel in unserer Dorfkirche statt, nur ein strenger Winter würde uns in den Gemeinderaum in der Kirchstraße 5 zwingen. Am Himmelfahrtstag finden Sie die Gemeinde auf dem Neu Zaucher Weinberg.

⇒ Die kommenden Gemeindeveranstaltungen können Sie hier im Veranstaltungskalender nachschlagen.

Wenn sich Fotografen oder fleißige Schreiber finden, erhalten Sie über das Menü auch Berichte über vergangene Veranstaltungen.

Sankt Martin zu Besuch in Mochow

Am Martinstag, dem 11. November 2023 trafen sich Groß und Klein in der Mochower Kirche zu einer kleinen Andacht. Als Kollekte standen am Ende viele schöne Pakete für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ vor dem Altar.
Vor der Kirche wartete das mit Lichterketten geschmückte Martinspferd, Sankt Martin nahm im Sattel Platz und auf ging es zum Lampionumzug durch das Dorf. Ziel war der Club, wo warmer Punsch, Martinshörnchen zum Teilen und leckere Bratwürstchen warteten.
An der warmen Feuerschale ging ein schöner Martinstag zu Ende.

Caroline Hebler