Es gibt natürlich viel im Internet zu entdecken. Auch wir empfehlen Ihnen einige Links.

Straupitz

So ist natürlich unsere Kirchengemeinde im Umfeld eingebunden, dem schönen Spreewalddorf Straupitz.
Wenn Sie uns besuchen, versäumen Sie den Abstecher zur historischen Dreifach-Windmühle mit Getreide- und Ölmühle wie auch einer Sägemühle nicht! Hier können Sie das Straupitzer Leinöl nicht nur kosten sondern auch erwerben. Vielleicht schauen Sie dann auch noch am alten Spreewaldbahnhof vorbei - die gute alte Bimmelguste fährt zwar nicht mehr, aber Sie können einiges an Technik bestaunen.

In der Hauptsaison lädt Sie in der Nähe der Kirche der historische Kornspeicher zu einem Besuch ein. Ein kleines Heimatmuseum und natürlich der leckere selbstgebackene Kuchen sind es in jedem Fall wert.

Und wenn Sie der Meinung sind, Sie müssten sich jetzt ein wenig Bewegung verschaffen - direkt am Speicher finden Sie unseren kleinen Kahnfährhafen. Noch ein Stück weiter verleitet der Schloßpark zu einem Spaziergang. Wenn Ihnen das zu wenig Bewegung ist, laufen Sie doch weiter zum alten heiligen Eichenhain, dem Bytna mit der Florentine. Hier finden Sie einige der ältesten Eichen Deutschlands. In der anderen Richtung finden Sie den Neu Zaucher Weinberg, auf dem wir regelmäßig unseren Himmelfahrtsgottesdienst in freier Natur feiern.

Das Amt Lieberose-Oberspreewald

Die Tourist-Informationen des Amtes

Gottesdienste online finden

Telefon-Seelsorge