Himmelfahrtsgottesdienst am Weinberg

Am Himmelfahrtstag (Donnerstag, 25. Mai 2017) findet traditionell der Gottesdienst der Straupitzer und Neu Zaucher Kirchengemeinde gemeinsam am Weinberg statt. Beginn ist um 10:00 Uhr. Auch der Kindergottesdienst wird an diesem Tag am Weinberg sein. Im Anschluß an den Gottesdienst ist für Essen und Trinken im Freien gesorgt.

Bei sehr schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Straupitzer Kirche statt.

© OpenStreetMap-Mitwirkende. Tiles courtesy of Andy Allan

ein kleiner Rückblick:

Fleißige Helfer hatten das Gras auf der Lichtung gemäht, den Altar und die liturgischen Geräte ins Auto verstaut und auf der Lichtung aufgebaut, den Weg zum Gottesdienst ausgeschildert - danke dafür!
Die Gemeinde konnte auf den Bierbänken Platz nehmen, die Mücken auf der Gemeinde... Es waren sicherlich 120 Gottesdienstbesucher gekommen: aus Neu Zauche, aus Straupitz, Laasow, Butzen, Byhleguhre... Und auch etliche sogar aus dem Nachbarkreis, einige Burger und Lübbenauer, wie auch weiter angereiste Touristen wurden willkommen geheißen.

Die Liturgie wurde von Pfarrer Jaeger aus Neu Zauche gestaltet, die Predigt von Pfarrer Hanke aus Straupitz. Nach dessen Worten hätte es traditionell bei seiner Predigt regnen müssen - tat es aber nicht, was auch niemand bedauerte. Chor und Posaunenchor gestalteten den Gottesdienst musikalisch, teilweise mit Unterstützung von außerhalb. Während die Erwachsenen der Predigt (Salomos Gebet im Tempel) folgten, waren die Kinder mit einer Schatzsuche auf dem Weinberg beschäftigt. Rechtzeitig zum Ende des Gottesdienstes waren sie wieder - kaputt, aber zu zufrieden - zurück.

Nach dem Gottesdienst war der aufgebaute Imbißwagen mit Grill und Getränken das nächstgelegene Ziel, ein anderer Teil der Gemeinde machte sich mit den Rädern auf zut traditionellen Tour in den Spreewald. Der letzte Rest des leckeren Kuchens vom Vortag ("Abend der Begegnung" des Kirchentages) fand seine Abnehmer. Die Gemeinschaft am Weinberg klang mit Gesprächen aus, Helfer bauten alles wieder ab.

Hier ein paar Bilder vom Gottesdienst:

mit dem Rad oder dem Auto auf dem Weg

Wegweiser