Derzeit ist unsere Kirche täglich geöffnet, kommen Sie also gern herein, wenn Sie Ruhe finden oder ein Gebet sprechen wollen.  Bleiben Sie gesund und behütet!

Unsere Kirche ist jeden Sonntag zum Gottesdienst geöffnet, wir laden Sie herzlich ein, diesen mit uns zu feiern. Eine Besichtigung der Kirche ist dann allerdings nicht möglich, bitte beherzigen Sie das Schild, was zu dieser Zeit vor der Tür darauf hinweist. Im Anschluß an den Gottesdienst findet sich aber meist ein Gemeindeglied bereit, Ihnen die Kirche zu zeigen und bei Interesse auch zu erklären.

Sie können uns bei der Erhaltung und Bewahrung unserer Kirche mit einer Spende unterstützen, wir finden einen Euro (in etwa den Gegenwert einer Kugel Eis) durchaus angemessen und danken Ihnen schon jetzt dafür.

Reiseunternehmen melden Gruppenführungen bitte rechtzeitig im Pfarramt Straupitz, Kirchstraße 5, 15913 Straupitz oder telefonisch +49 35475 496 an, danke!

Liebe Besucher unserer Kirche, wir haben eine Bitte an Sie: Wenn Sie unsere Dorfkirche besuchen, denken Sie bitte daran, dass Sie ein Gotteshaus betreten, achten Sie die Würde des Hauses. So nimmt Mann seine Kopfbedeckung ab und niemand betritt den Altarraum.

Die Wände sind nicht dafür gedacht, beschriftet zu werden, dazu können Sie gern das Gästebuch nutzen, das am Eingang zum Glockenturm ausliegt (der Tum auf der Kanzelseite ist ein Aussichtsturm, aber nur zu besteigen, wenn sich jemand findet, der Ihnen die Tür aufschließt. Hier bitten wir Sie um eine zusätzliche Spende, da die Erhaltung der Treppenanlage sehr aufwändig ist.).

Corona hat so manche Veränderung mit sich gebracht, so finden Sie nun unsere Kirche tagtäglich geöffnet (in der Regel von 08:00 bis 17:00 Uhr - aber bitte legen Sie uns nicht auf die Minute fest - es sind Gemeindeglieder, die in ihrem Alttag diesen Dienst übernehmen.)
Die Hintergründe für die früher oft verschlossene Kirchentür erklärt Ihnen sicherlich der unbekannte neue Eigentümer unserer Altarbibel (Dieser darf gern mal nachschlagen: 5.Mose 5,6-21).

Falls der Turm nicht zugänglich sein sollte, hier Impressionen (Pfingstmontag 2017):

kleine Schule und Wiesen hinter dem NP-Markt
kleine Schule und Wiesen hinter dem NP-Markt, Eingeweihte erkennen die Windräder und Tropical-Island am HorizontBlick in Richtung Lübben
Blick in Richtung Lübben mit Weinberg. im Vordergrund der Sagenschulgarten
Gutsbezirk mit Gärtnerei, Kornspeicher, Hafen und Gutshaus
Gutsbezirk mit Gärtnerei, Kornspeicher, Hafen und Gutshaus (von Houwald-Schule)
Richtung Oberspreewald mit Glockenturm
Blick auf die Straupitzer Mühle